Glauben spüren, Weite wagen

Artikel vom 23.12.2023

Gastschüler aus Chile


- Gegenbesuch aus Chile in Cloppenburg -

Seit Montag, dem 18.12.2023, haben wir Besuch aus Chile an unserer Schule. Genauer gesagt aus Temuco. Der eine oder andere wird sich jetzt sagen: „Temuco? Habe ich schon mal gehört. Was war noch mit diesem Ort?“

Temuco liegt etwa 500 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago de Chile und hat knapp 240000 Einwohner. Dort gibt es eine Schule, an der Deutsch als ein Hauptfach unterrichtet wird. Und auf diese Schule gehen Martin, Sofia, Daniela und Rosario. Die Vier sind für rund zwei Monate Gäste an unserer Schule und gehen zur Zeit in die 10. Klasse zusammen mit Anne, Lilly, Mareile und Emily, die im Spätherbst in Chile waren. Mit ihnen konnten wir ein Interview führen.

Artikel vom 27.11.2023

Schüleraustausch mit Chile


- Interview mit einem Erfahrungsbericht von Frau Böckmann -

Im September ging es für vier Schülerinnen und Frau Julia Böckmann sowie deren Tochter nach Chile zu einem Schüleraustausch. Die ersten Wochen war Frau Böckmann für die erste Kontaktaufnahme usw. mit in Chile. Nun sind die vier Schülerinnen noch bis Mitte Dezember in ihren Gastfamilien und an der deutschen Schule in Temuco in Zentralchile, ca. 500km südlich der Hauptstadt Santiago de Chile. Hier berichtet Frau Böckmann in einem Interview von ihren Erfahrungen.

Hallo Frau Böckmann, wie geht es Ihnen heute?

- Ich sag mal so:

Artikel vom 29.10.2023

Sprachenfahrt des Jahrgangs 8 nach Evreux


- Schüleraustausch mit intensivem Erleben von Land und Leuten -

Am Morgen des 4. 10. um 7 Uhr war es endlich soweit: 30 Französischschülerinnen und -schüler des Jahrgangs 8 der Liebfrauenschule bestiegen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Drees und Frau Dr. Dörner am Parkplatz des Museumsdorfes den Bus nach Evreux in der Normandie. Dort wurden sie von ihren Austauschpartnern des Collège Immaculée, mit dem die Liebfrauenschule eine über dreißigjährige Schulpartnerschaft verbindet, erwartet. In vielen Fällen kannten sich Deutsche und Franzosen bereits durch eine mehrjährige „Brief“freundschaft. Nun also die erste Begegnung im echten Leben – Aufregung und Vorfreude prägten die zwölfstündige Busfahrt!

Artikel vom 24.03.2023

ULFen zu Gast in Evreux


- Vielfältiges Programm in der Normandie-

Vom 17.-24.März 2023 erlebten die Französischschüler des Jahrgangs 8 einen spannenden Schüleraustausch mit ihren Austauschpartnern (correspondants) in der Stadt Evreux in der Normandie. Die Schüler der Partnerschule Collège Immaculée Evreux hatten Cloppenburg bereits im Oktober des vergangenen Jahres besucht. Dr. Ruth Dörner und Hannah Bojert begleiteten die Fahrt.
Bei der Ankunft am Freitagabend legte sich die Aufregung schnell, als die Schüler ihre französischen Freunde wiedertrafen. Das Wochenende verbrachten sie mit ihren Gastfamilien, bevor für die deutschen Gäste am Montag ein Ausflug an die Küste nach Etretat und Fécamp anstand. Am Dienstag wurde vormittags das französische Collège besichtigt und nachmittags die Stadt Rouen mithilfe einer Stadtrallye erkundet.

Artikel vom 01.10.2019

Große Jubiläumswoche: Liebfrauenschule fährt zum 30. Mal nach Évreux


- Langjährige Schulpartnerschaft wird gefeiert -

Eine ereignisreiche Jubiläumswoche haben 29 Achtklässler des Gymnasiums mit ihren Austauschpartnern des „Institut de l’Immaculée“ in Évreux in der Normandie verbracht. Begleitet wurden sie auf dieser Fahrt von ihren Lehrerinnen Martina Bramlage, Dr. Ruth Dörner und Gesa Saathoff.
Seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen, die mittlerweile nicht nur viele Schüler, sondern auch Lehrer und Eltern miteinander verbunden hat. Auf französischer Seite organisiert die Deutschlehrerin Marie-Christine Lebreton seit 1991 diesen Austausch.

Artikel vom 09.06.2018

Herausfordernde „Spaziergänge“


- Liebfrauenschüler vom 30.5. - 6.6. in Ostböhmen -

„Eine unglaubliche Gastfreundlichkeit!“ – „Und alles so lecker und so frisch aus dem eigenen Garten!“ – „Kuchen zum Frühstück! Und immer wieder wandern, wandern, wandern! Darin sind sie viel fitter als wir.“ So beschreiben die 23 Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule Cloppenburg ihre Eindrücke, die sie während ihres Besuchs in Dvůr Králové gewonnen haben. Die Neunt- und Zehntklässler besuchten im Rahmen eines Schüleraustausches, der seit der Jahrtausendwende alle zwei Jahre durchgeführt wird, in Begleitung von Herrn Fröhle und Herrn Suttrup vom 30. Mai bis zum 6. Juni das Gymnasium in der ostböhmischen Kleinstadt.